DERTOUR-Auszubildende machen auf Instagram Lust auf Jobs in der Touristik

DERTOUR Group

Unter „DERsuchtDich“ geben Azubi-Blogger kreative Einblicke in ihre Ausbildung

Wie in vielen Branchen, ist der Fachkräftemangel auch in der Touristik hoch. Um junge Menschen für eine Ausbildung beim Reiseveranstalter oder im Reisebüro zu begeistern, geht der DERTOUR-Konzern neue Wege: Seit Februar 2024 geben zwölf Auszubildende auf Instagram unter dem Account „DERsuchtDich“ mehrmals pro Woche Einblicke in ihre Arbeit. Neun der Azubi-Blogger arbeiten in einem DERTOUR oder DERPART Reisebüro, drei sind für den Veranstalter DERTOUR tätig.

In ihren unterhaltsamen Posts sprechen sie über ihre Aufgaben im Job, geben Tipps, wie eine Bewerbung gelingt, und räumen mit dem ein oder anderen Vorurteil auf. „Viele Menschen denken, dass eine Ausbildung in der Touristik keine Zukunft hat oder wir nichts zu tun haben, wenn keine Kunden im Reisebüro sind. Doch damit liegen sie falsch und das machen wir in unseren Videos deutlich“, sagt Diana Kalmykov, Auszubildene als Tourismuskauffrau im ersten Lehrjahr im DERTOUR Reisebüro im Forum Wetzlar. Wie die anderen Auszubildenden, die den Instagram-Kanal bespielen, hatte sie sich Ende vergangenen Jahres per Video als Azubi-Bloggerin beworben. „Ich finde das Thema Social Media total spannend und habe jetzt im Rahmen meines Jobs die Möglichkeit, mich in diesem Bereich weiterzubilden“, erklärt die 21-Jährige, die privat vor allem auf TikTok und Instagram unterwegs ist.

Alle zwölf Azubi-Blogger wurden mit professioneller Unterstützung auf ihre Social Media-Aufgaben vorbereitet: In einem zweitägigen Workshop einer Social Media Agentur wurden ihnen Grundlagen rund um die Themen Bild- und Videoproduktion, Bearbeitung der Posts und Community Management vermittelt. Nach einer begleiteten Einführungsphase konnten die Auszubildenden schnell ihren Content eigenständig planen und erstellen. Ob Interview, Trendvideo oder 3-Letter-Code-Quiz – die Azubi-Blogger beweisen dabei viel Kreativität.

„Auf unsere Posts haben wir bisher sehr viele positive Rückmeldungen erhalten. Das ist super motivierend“, freut sich Svea Jäschke, die ihre Ausbildung als Tourismuskauffrau mit Schwerpunkt Reiseveranstaltung im August 2023 in der Zentrale des Veranstalters DERTOUR in Frankfurt begonnen hat. Die Liebe zum Reisen und Entdecken neuer Länder und Kulturen waren für sie ein Grund, warum sie sich für einen Beruf in der Touristik entschieden hat. Als Azubi-Bloggerin möchte sie jungen Menschen Einblicke in ihre Tätigkeit geben und andere für die Branche begeistern. „Das hätte ich mir auch gewünscht, als ich mich für die Ausbildung entschieden habe“, so Svea Jäschke.
Ein Jahr lang werden die zwölf ausgewählten Auszubildenden den Instagram-Account „DERsuchtDich“ mit Content füllen. Danach können sich andere Auszubildende als „Azubi-Blogger“ bewerben.

Bei der DER Touristik starten jedes Jahr rund 115 Auszubildene in ihr Berufsleben. Der Reisekonzern konzipiert für seine Azubis ein eigenes qualitativ hochwertiges Schulungsprogramm mit mehreren Inforeisen sowie Verkaufs-, Produkt- und Destinationsschulungen.

#DERsuchtDich

DERTOUR Group

Bildmaterial unter: DERsuchtDich

In unserer Bilddatenbank finden Sie diese Motive zum Download. Bitte beachten Sie die dortigen Hinweise zur Nutzung.

BU: Diana Kalmykov und Svea Jäschke gehören zu den zwölf Auszubildenden, die auf Instagram für die Touristik werben.

Pressekontakt
Unternehmenskommunikation
t:+49 69 9588-8000
presse@dertouristik.com

Hintergrund:
Zu DERTOUR Deutschland gehören die Reiseveranstalter DERTOUR, ITS und Meiers Weltreisen. Sie bieten Baustein-, Fern- und Pauschalreisen in 179 Ländern der Welt an, darunter Badeurlaub, Familienferien, Städtetrips, Rundreisen, Flussreisen, Hochseekreuzfahrten, Reisen zu Sportevents und vieles mehr. DERTOUR Deutschland ist Teil der DER Touristik Group.

Die DERTOUR Group mit Sitz in Köln ist die Reisesparte der REWE Group. Sie zählt zu den führenden Reisekonzernen in Europa. Unter das Dach der DERTOUR Group gehören über 130 Unternehmen. Sie beschäftigt über 9.200 Mitarbeitende in 16 europäischen Ländern. Jährlich verreisen Millionen Gäste mit einem ihrer Reiseveranstalter oder Spezialisten. Zur DERTOUR Group zählen u. a. die Veranstalter DERTOUR, ITS, Meiers Weltreisen, Kuoni, Helvetic Tours, ITS Coop Travel, Billa Reisen, Koning Aap, Apollo, Exim Tours und Fischer, über 2.100 Reisebüros (u. a. DERTOUR, DERPART, Kuoni, Exim, Fischer sowie Franchise- und Kooperationspartner), die Hotelmarken Sentido, Aldiana, Calimera und COOEE sowie das Online-Reiseportal Prijsvrij Vakanties. Auch vor Ort ist die DERTOUR Group für ihre Gäste aktiv: Mit 72 Büros ist das konzerneigene Agenturnetzwerk in 30 Reiseländern präsent. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zielgebietsagenturen betreuen die Gäste der DERTOUR Group von der Ankunft bis zum Abflug am Urlaubsort. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Unternehmenswebsite.