Ein Jahrzehnt Empowerment: KOTO und die DER Touristik Foundation

Hanoi_KOTO_Vill

Gemeinsam die Zukunft verändern

10 Jahre DER Touristik Foundation sind für uns ein wichtiger Meilenstein – und der perfekte Anlass, unsere Partner vor Ort in den Fokus zu stellen. Ein Partner, der einen besonderen Platz in unserem Engagement einnimmt, ist KOTO. Vor 25 Jahren von dem Visionär Jimmy Pham gegründet, hat KOTO seinen Wirkungskreis heute von Vietnam bis Australien ausgebaut und folgt seinem namensgebenden Motto “Know One, Teach One”.

KOTOs Bildungsansatz: Lücken schließen und Zukunft gestalten

Die in der Nähe von Hanoi gelegene KOTO-Bildungseinrichtung ist ein sicherer Zufluchtsort für junge Menschen im Alter von 16 bis 22 Jahren, die aus schwierigen Verhältnissen stammen. In einem zweijährigen Programm, das internationale Ausbildungsmaßstäbe ansetzt, vermittelt KOTO seinen Absolventen nicht nur fachliche Fähigkeiten, sondern eröffnet auch Türen in das Gastgewerbe und die Tourismusbranche.

Der Erfolg von KOTO spiegelt sich in beeindruckenden Zahlen wider:

  • 93% der Schüler schließen ihre Ausbildung erfolgreich ab.
  • 100% der erfolgreichen Absolventen finden eine Anstellung im Hotel- und Gaststättengewerbe.
  • 50% der KOTO-Mitarbeiter sind stolze Alumni.
  • 40 Alumni haben den Schritt ins selbstständige Unternehmertum gewagt.
  • 8 Alumni haben einen Bachelor- oder Master-Abschluss.

Über 50 Prozent der Ausbildungskosten werden durch die Einnahmen des Ausbildungsrestaurants gedeckt. Die DER Touristik Foundation unterstützt bereits seit einigen Jahren die Renovierung und den Ausbau des Restaurants in Hanoi. Der Rest der Ausbildungskosten stammt aus Spenden.  

Die Foundation finanzierte im Jahr 2023 acht Auszubildende im Programm “Her Turn” und übernahm dabei sämtliche Kosten für Unterkunft, Verpflegung, medizinische Versorgung, Taschengeld sowie Uniformen, Schulungsunterlagen, Reisekosten und Kursgebühren. “Her Turn” ist ein 24-monatiges, ganzheitliches Ausbildungsprogramm im Gastgewerbe, das sich speziell an junge Frauen aus ethnischen Minderheiten richtet. Jedes Jahr haben 30 junge Frauen die Möglichkeit, an dieser Initiative teilzunehmen.

Schon während der Pandemie finanzierte die DER Touristik Foundation für einige Auszubildende Unterkunft, Schulgeld und medizinische Versorgung, damit die jungen Menschen ihre Ausbildung fortsetzen konnten und wertvolle Zukunftschancen nicht verloren gingen.

Eine beeindruckende Reise: Lien Biens erzählt ihre ganz persönliche KOTO-Geschichte

Lien Bien ist eine KOTO-Absolventin. Nach dem Verlust ihrer Mutter zogen Lien und ihr Bruder 1997 zu ihren Großeltern, da ihr Vater schwere gesundheitliche Probleme hatte. Als sie nach dem Tod ihres Bruders durch einen Onkel auf KOTO aufmerksam wurde, war dies ihr Rettungsanker: KOTO bot ihr eine einmalige Chance, die schließlich in einer Anstellung in einem Spitzenhotel gipfelte.

Foundation: Wie hat KOTO Sie auf Ihre erfolgreiche berufliche Laufbahn vorbereitet?

Lien Bien: KOTO hat mich nicht nur Fachkenntnisse gelehrt, sondern auch meine persönliche Entwicklung gefördert. Durch ein dreimonatiges Intensivtraining in Südkorea bin ich viel offener und selbstbewusster geworden. Mit Blick auf meine Zukunft habe ich mich um ein Visum für Australien bemüht – und es bekommen. Das hätte ich nie für möglich gehalten! KOTO hat mich ermutigt, meine Träume zu verwirklichen. Und jetzt habe ich eine Stelle in Australien!

Foundation: Wie sieht Ihre Zusammenarbeit mit KOTO jetzt aus?

Lien Bien: Es ist eine symbiotische Beziehung. KOTO gab mir eine Chance, unterstützte mich persönlich und beruflich. Jetzt möchte ich durch die Zusammenarbeit etwas zurückgeben, indem ich neue Auszubildende unterstütze, ihnen als Mentorin zur Seite stehe und einen Teil ihres Weges mitgestalte.

Foundation: Warum ist es wichtig, junge Frauen aus ethnischen Minderheiten zu unterstützen?

Lien Bien: Frauen haben in Vietnam nur sehr begrenzte Möglichkeiten in Gesellschaft und Beruf. KOTO bietet ihnen einmalige Chancen, indem es ihnen den Weg zu ihren Träumen ebnet und somit ein besseres Leben ermöglicht.

KOTO ist nicht nur eine Erfolgsgeschichte – es ist eine Geschichte des Wandels. “Know One, Teach One” – das steht für Veränderung und Hoffnung und bedeutet für jeden einzelnen Absolventen einen Wendepunkt hin zu einem erfüllteren und selbstbestimmteren Leben.