Stories

Hundetraining Wilspürhund

Schutz der Wildtiere: Der gemeinsame Naturschutz von Endangered Wildlife Trust und DERTOUR Foundation

10 Jahre DER Touristik Foundation sind für uns ein wichtiger Meilenstein – und der beste Anlass, einmal unsere hochgeschätzten Partner ins Rampenlicht zu rücken. Heute feiern wir die bemerkenswerte Arbeit des Endangered Wildlife Trust (EWT). Er ist eine der größten und angesehensten Nichtregierungsorganisationen zur Erhaltung der biologischen Vielfalt im südlichen Afrika.

Mit seiner Gründung im Jahr 1973 hat sich der Endangered Wildlife Trust den Schutz von Wildtieren zum Nutzen der Tiere, aber auch der Menschen und der Natur im Allgemeinen zur Aufgabe gemacht.

Unterstützung benachteiligter Jugendlicher in Thailand

10 Jahre DERTOUR Foundation sind für uns ein wichtiger Meilenstein – und der beste Anlass, unsere verlässlichen Partner vor Ort in den Fokus zu stellen. Heute würdigen wir die beeindruckende Arbeit der Pimali Association und ihren Einfluss auf das Leben benachteiligter Jugendlicher in Thailand.

Die Stiftung Pimali wurde 2013 von Stéphanie Des Arts-Loup und Alexandre Des Arts gegründet und hat sich zur Aufgabe gemacht, jungen Menschen Kenntnisse und Möglichkeiten zu vermitteln, die sie für den Aufbau einer erfolgreichen beruflichen Zukunft benötigen.

DERTOUR Group

Wiederbelebung der Bildung in Camagüey: Die Partnerschaft der DERTOUR-Stiftung mit FLY & Help

10 Jahre DERTOUR Foundation sind für uns ein wichtiger Meilenstein – und der beste Anlass, einmal unsere hochgeschätzten Partner ins Rampenlicht zu rücken. Heute steht die Partnerschaft mit der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP im Mittelpunkt. Sie ist ein Partner der ersten Stunde, der mit uns über die gesamten 10 Jahre vieles in Sachen Bildung bewegt hat. Jüngstes Projekt unserer Zusammenarbeit war die Renovierung der Grundschule „Juan Manuel Viamonte“ in Kuba, um die Lernbedingungen der dortigen Schülerinnen und Schüler zu verbessern.

DERTOUR Group

Schutz der Meeresschildkröten: Am türkischen Mittelmeer setzen sich DEKAFOK und DERTOUR Foundation gemeinsam dafür ein

10 Jahre DERTOUR Foundation sind für uns ein wichtiger Meilenstein – und der beste Anlass, unsere verlässlichen Partner vor Ort in den Fokus zu stellen. Heute erzählen wir die Geschichte der gemeinnützigen Organisation DEKAFOK, die an der türkischen Mittelmeerküste den Schutz der Meeresschildkröten vorantreibt. Eine Geschichte, die Naturschutz und gesellschaftliches Engagement verbindet. Die türkische Mittelmeerküste, beliebt als Reiseziel, dient als Nistplatz für zwei der sieben Meeresschildkrötenarten.

DERTOUR Group

Bildungszentrum für Massai-Frauen: DER Touristik Foundation kooperiert mit ECLAT, um Frauen in Tansania zu stärken

10 Jahre DER Touristik Foundation sind für uns ein wichtiger Meilenstein – und der beste Anlass, unsere verlässlichen Partner vor Ort in den Fokus zu stellen. Einer davon ist das Massai Women’s Education Centre in Tansania, das sich für die Bildung von Frauen und Mädchen einsetzt.

Traditionell haben Frauen bei den Massai in Tansania wenig Rechte. Sie werden im Jugendalter verheiratet und müssen anschließend für sich und ihre Kinder sorgen – oft allein, da die Männer in der Regel mit mehreren Frauen verheiratet sind. Üblicherweise versorgen die Frauen bis zu zehn Kinder.

DERTOUR Foundation Projekt Malediven Korallen

Wiederherstellung von Korallenriffen: Die Zusammenarbeit der DER Touristik Foundation mit dem Maldives Coral Institute

10 Jahre DER Touristik Foundation sind für uns ein wichtiger Meilenstein – und der beste Anlass, unsere verlässlichen Partner vor Ort in den Fokus zu stellen. Mit dem Maldives Coral Institute (MCI) stellen wir eine wissenschaftlich arbeitende Organisation vor, deren Ziel es ist, Korallenriffen das Überleben zu sichern und ihnen bei der Anpassung an den Klimawandel zu helfen.
Das MCI erforscht, entwickelt und setzt Mittel und Methoden ein, um die Widerstandsfähigkeit von Korallen zu stärken, die negativen Auswirkungen menschlichen Handelns abzumildern.